Veranstaltungs - Info

dance planet - die neue Global Pop - Party im Bürgerhaus Weserterrassen
Premiere: Sa. 18.6. 2016 20 Uhr 7.- Eintritt

draußen: Word Music 2.0 Silent Disco (Darius Darek/Bonn)

drinnen: Global Pop Party (Jörg Gebauer/Bremen)

Die Welt ist ein melting pot. (Musik)Kulturen treffen aufeinander, virtuell und ganz real, hier und anderswo. Eine neue Gelegenheit, zu den lebensfrohen Grooves der Welt zu tanzen, bietet DANCE PLANET – die neue Partyreihe im Bürgerhaus Weserterrassen. Die Rhythmen der Welt verschmelzen hier zum vielfarbigen Melting Pop – Balkanbeats treffen auf AfroRoots, Mestizosounds auf Asian Vibes, dazu eine Prise Neo-Swing und funky Soul – all das ergibt eine aufregende Klangreise, einen unberechenbaren Ritt durch Stile und Epochen, anfangs akustischer und später club-orientierter. Zur Premiere von DANCE PLANET gibt es die Möglichkeit, im Saal und auch draussen zu feiern: Aus Bonn kommt Darius Darek mit seiner Silent Disco. Jeder Gast erhält gegen Pfand einen Funk-Kopfhörer und bekommt World Music 2.0 auf die Ohren – die in Bremen seltene Gelegenheit, unter freiem Himmel zu tanzen ! Zu den Attraktionen gehören kostenlose Leckereien, Bio-Getränke, neuartige Lichteffekte, kurzum ein Wohlfühl-Ambiente mit viel Platz zum Tanzen und eine 'Putumayo-Lounge' mit Sitzgelegenheiten. Die Premiere von DANCE PLANET findet am Geburtstagwochenende des BgH Weserterrassen statt – das Bürgerhaus wird 40 !

Tanze zu den Highlights aus den musikalischen Schatztruhen der Welt, herausgefischt von den beiden Perlentauchern Jörg Gebauer + Darius Darek.

Silent Disco (auch Leise Disco, Stille Disco oder Kopfhörerparty) ist die Bezeichnung für eine Disco, bei der Menschen zu Musik tanzen, die sie über kabellose Kopfhörer hören. Anstelle der Verwendung eines Lautsprecher-Systems, wir die Musik mithilfe eines FM-Transmitters an die drahtlosen Kopfhörer der Teilnehmer gesendet. Betrachtet man die Szenerie ohne Kopfhörer, hört man keine Musik und siet tanzende Menschen an einem stillen Platz. Die Silent Disco ist zb bei Musikfestivals und Open Air-Parties populär, weil sie den Menschen ermöglicht, ohne Lärmbelästigung der Umgebung zu lauter Musik zu tanzen. aus: Wikipedia

DJ Darius Darek - Whirling Dervish of Global MusiX

Der Musiker und Geograph DARIUS DAREK arbeitet seit 2005 als DJ, Produzu den lebensfrohen Grooveszent & Live-Act im Bereich Globaler Clubmusik. Er ist Resident-DJ der „World Beat Party“ und der Gramophone Vibez – Electro-Swing & Something Between“ in Bonn. Seine musikalische Auswahl erstreckt sich von Tracks des Afro-Beat, Bollywood Tunes, Cumbia, Global Reggae & Dancehall, Balkan Beat, Kwaito, Latin Ska, Mestizo, Polka bis hin zu elektronischen Global Sounds wie Gypsytronics, Favela & Baile Funk, Cumbia Digital, Kuduro, Bhangra, Electro-Swing, Moombathon und Afro-House. In 2012 wurde die Arbeit der von Darius Darek ins Leben gerufenen Musikplattform „Taxi MunDJal MusiX“ als zivilgesellschaftlicher Beitrag der Umsetzung der UNESCO Konvention zur Vielfalt kultureller Ausdrucksformen anerkannt. Auftritte ua. bei: Balkan Boombastic (Lille & Nantes 2015), Goulash Disko Festival (Croatia 2013 & 2014), Red Sea Jazz Festival (Israel 2012) Masala Festival (Germany 2012), OstKlub Vienna (Austria 2010) International UNESCO conferences (2007, 2009, 2015) AFTERSHOWPARTIES: Panteon Rococo, Bob Dylan, Caro Emerald, ZAZ, Baba Zula, Shantel. Website: www.taxi-mundjal.com

DJ Jörg Gebauer (jungbrunnen)