Nyanyo Addo

- Die neue Generation -

 

In dem kleinen Ga-Dorf Labadi nahe Ghana's Hauptstadt Accra wurde Nyanyo Addo in eine Familie geboren, in der Musik und Tanz natürlicherweise in das tägliche Leben integriert waren. Traditionellerweise spielt die Trommel eine wichtige Rolle in den Heilungszeremonien des Ga - Volkes: Der Ruf der Trommel ist der Hauptgrund dafür, daß Menschen in Trance fallen.

Nyanyo wuchs bei seinem Großvater auf - einem respektierten Won bzw Priester - von ihm lernte er schon früh mit der Trommel umzugehen. In der Kultur Ghana's ist der Won sehr direkt mit seinem Volk verbunden : Er ist nicht nur ein spiritueller Lehrer, sondern agiert oft auch als Doktor, Rechtsanwalt und Gemeindedirektor, er verschreibt Kräutermedizin und schlichtet Streitigkeiten. So wurde Nyanyo von seinem Großvater eine große Verantwortung übertragen.

Aber das Trommeln ist auch ein ganz alltäglicher Teil des Lebens in Ghana, Mitteilungen wurden mit Hilfe großer Trommeln über lange Entfernungen übertragen und sie begleiten auch heute noch Hochzeiten und Begräbnisse. Festivitäten sind undenkbar ohne Trommeln und Tänze.Die Kunst der Trommelns und des Trommelbaus sind zu einer hohen Kunst avanciert.

Die Stellung des Trommlers geht einher mit der Wichtigkeit und der Vielfalt der Trommeln: Der Trommler ist eine respektierte Persönlichkeit, die sich mit Geschichte und Kultur gut auskennt. Er inspiriert sowohl das Volk, als auch Stammeshäuptlinge und Könige.

Von früher Kindheit an lernte Nyanyo Addo die traditionellen Instrumente des Ga-Volkes, die große Standtrommel Oblente, aber auch die Atumpani, die Gome-Trommel und die kleine sprechende Trommel Odono: Mit einem Arm wird der Druck verändert, während die andere Hand einen Stock benutzt, um sie zu schlagen.

Die etwas größere Blekete ist eine Basstrommel mit einer Membrane auf beiden Seiten. Das Ballaphon, die westafrikanische Variante des Xylophon hat Nyanyo ebenfalls mit großem Eifer erlernt.

 

Während er Fela Kuti, Mutabaruka oder Mustapha Tettey Addy auf ihren Touren durch Westafrika begleitete, ist Nyanyo Addo ein vielgefragter und erfahrener Trommler geworden. 1986 wurde er als Mitglied von Aja Addy's Band vom Institut für vergleichende musikalische Studien eingeladen, seitdem lebt er in Deutschland und hat von hier aus eine ganze Reihe von Konzertaktivitäten begonnen, so spielte er zusammen mit seinem Stiefvater Aja Addy 1992 bei der Olympischen Spielen in Barcelona, daneben ist er Mitglied der Perkussionbands Selene und Koliko.

Seit dem aufkommen großer Techno und House Events in den frühen 90ern wurden Nyanyo's Fähigkeiten auch in einem völlig anderen Kontext eingesetzt: Zusammen mit dem bekannten House-DJ Ted Bowes hat er einen neuen Stil der Jam-Session entwickelt, das Zusammenspiel von Trommler und elektronischen Instrumenten. Addo symbolisiert damit eine neue Generation von Trommlern, die nicht nur die Wurzeln ihrer weit entfernten Heimat integrieren, sondern sich auch den Herausforderungen der modernen Technologie stellen.

 

Der Trommler als ein Trance-former

nyanyo cover

He 's in trance now:In der ersten Solo-Aufnahme von Nyanyo Addo spielt er Musik, die auf dem jährlichen Tigari-Festival in seinem Heimatort gespielt wird. Der Won, der Priester kommt nach Labadi, wo bis zu acht Trommler teilnehmen an einer speziellen Trance-Zermonie.

Eine Frau singt einen Willkommens-Lied und sie erzählt eine Geschichte oder Parabel der Won-Religion. Diesem Lied folgt ein flirrender Sound, wenn die Trommeln unter den Händen der Perkussionisten vibrieren. Der Sound der Trommeln ist zwar nicht sehr laut, aber der Effekt auf die Psyche ist kraftvoll. Ein wichtiger Aspekt von Trance-Musik ist die Fähigkeit des Rhythmus, zu den Tänzern zu sprechen, Tanzbewegungen zu initieren.

Ein Tanz wird von einem Mann und einer Frau vorgeführt, sie tanzen in zeremonieller Kleidung. Die Roben sind weit und und fließend, durch das Drehen bewegen sie sich mit. Ein anderer Tanz zeigt einen Mann als Fischer, der ein großes Kokspalmenblatt trägt, er trägt ein Ruder, während die Frau ausgestopft ist, um die natürlich Kurven des Körpers zu verdeutlichen. Der besondere Tanz, den sie vorführen, ruft die Tiere und beeinflußt ihr Verhalten. Verschiedene Tiere reagieren auf unterschiedliche Instrumente: Die Bambusflöte ruft die Vögel und Schlangen, und die Oblenten-Treommel verführt die kleinen Tiere, herauszukommen, zu spielen und zu springen.

Während des Trance-Rituals spricht der Tänzer verschiedene Sprachen, weil verschiedene Geister durch diese Leute sprechen. Diese Geister übertragen ihre Stärke und Heilkräfte auf die Leute, die Hilfe für ihre Probleme und Krankheiten suchen. Z.B. geht ein kranker Mann in den Trance-Zustand. Er legt sich nieder und legt einen Stein auf seinen Magen. Ein großer Stock wird auf den Stein geschlagen von den Umstehenden. Nach der Zeremonie steht der Mann auf und ist geheilt. 'Asafojo' ist einer der Rhythmen, die während dieser Trance-Zeremonien verwendet wird.

 

Andere Rhythmen auf Nyanyo's Debut haben einen mehr weltlichen Hintergrund:

Manche dieser Rhythmen werden in einem Familienzusammenhang gespielt, für Meditation oder Feste verwendet. 'Wo Ba Wo Ba Shue' z.B. lädt andere Trommler zum Mitmachen ein, und 'Womba Djo' beinhaltet eine Einladung zum Tanzen, insbesondere für Kinder. 'Otofo Yo' ist Teil eines Initiationsritus für Jungfrauen vor der Hochzeit und 'Kaa Ya Mo' ist ein Rat an die Kinder von ihrer Mutter.

'Nagala Djo' enstammt dem 'Bolige'- Volk im nördlichen Teil Ghana's, während 'Pamplo Lala' ganz einfach bedeutet: "Die Flöte singt"

'Aklowa Ko Ye' stellt die Wichtigkeit des Heimatdorfes heraus, das dich nie fallen läßt, und 'Kpanlogo' featured einen der Hauptrhythmen die aus Ghana kommen.

Addo schöpft seine Kompositionen aus der reichen Tradition an Rhythmen, die er als Kind gelernt hat. Sie leben und wachsen mit ihm, wo immer seinen Weg ihn hinführt.

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