PAUL RAACKOW: Mi Refugio WW 302-2

 

Die erste CD des TANGO REAL - Bandoneonisten konzentriert sich auf Arrangements für das Zentralinstrument des Tango. Das Bandoneon von Paul Raackow entführt in die Welt der überwiegend lyrischen Tango-Cancions, der Tangolieder. Arrangiert wurden diese Tangos von namhaften Bandoneonisten aus Argentinien, die den Originalkompositionen ihre ganz eigene Handschrift hinzufügten und zu expressiven Miniaturen verdichteten. 'Mi Refugio' erzählt von einem ganz intimen Tango, der sich zwischen dem Spieler und seinem Instrument entfacht - ein 'heimlicher' Tango, der seine Geschichten von Verlust und Trauer nur einem guten Freund anvertraut. In den Kreislauf gepumpt von einem Bandoneon, das die Musik aus seinen Eingeweiden hervorpreßt wie ein Tintenfisch seine Tinte: Als letzte Rettung.

Raackow interpretiert hier vor allem Arrangements von Leopoldo Federico und Astor Piazzolla. Federico arrangierte unter anderem Caminito, einen der in Argentinien bekanntesten Tangos. Diese Komposition bezieht sich verklärt auf die gleichnamige Straße im Hafenviertel 'La Boca' in Buenos Aires. Außerdem stammt das Arrangement zu Che Bandoneon aus seiner Feder, ein Tango, der das Bandoneon als verständigen Freund besingt. Mit Felix Lipesker arrangierte Federico Mala Junta und El Irresistible, zwei Klassiker aus der Frühzeit des Tangos. Sie zählen zu den wenigen veröffentlichten Arrangements für Solo-Bandoneon. Eine Originalkomposition von Federico ist Un Fueye en Paris, ein Tango, der dem in Paris lebenden Bandoneonisten Juan José Mosalini gewidmet ist. In Zusammenarbeit mit Raúl Garello entstand außerdem Bandola Zurdo, ein Thema, das die dunklen Baßregister des Bandoneons in den Vordergrund stellt.

Wenig bekannt ist, daß auch Piazzolla für Solo-Bandoneon arrangierte. Die drei hier verwendeten Kompositionen werden durch die Dramatik des Arrangements in ihrem Tenor übersteigert. Sehnsüchtig und reuig wird in das Haus der Eltern - La Casita de mis Viejos - eingekehrt. Mit Zärtlichkeit und Begehren wird über das Mädchen sinniert, das den Weg der Kamliendame zu gehen hat - Margarita Gauthier, und die Todessehnsucht dominiert den Wunsch nach der endgültigen Zuflucht - Mi Refugio. Eine Komposition Piazzollas, arrangiert von dem eher traditionellen Maximo Mori, ergänzt die Palette der Werke von Piazzolla auf dieser CD: Nonino, ein frühes Thema des Tango Nuevo, dem später folgenden 'Adios Nonino' sowohl vom Titel als auch vom Thema her eng verwandt. Der Verlust, die Einsamkeit und die Trauer sind wie in vielen Tangos Inhalt von Mi Noche Triste - die traurige Nacht. Dieser erste gesungene Tango aus dem Jahr 1918, der zu den bekanntesten argentinischen Tangos zählt, wurde für das Bandoneon von Calderazo bearbeitet.

Eng an den Arrangierstil Piazzollas angelehnt ist das Arrangement Los Mareados von Daniel Binelli. Binelli, der in Piazzollas letztem Ensemble mitwirkte, gehört zu der Generation, die seit den 60er Jahren in Buenos Aires zum Profil des Tango beitrugen, ebenso wie Rodolfo Mederos. Von diesem Ziehvater vieler Bandoneonisten stammt die Bearbeitung der einzigen hier vertretenen Milonga, Milonga de mis Amores. Auch zwei Tangowalzer sind auf dieser Sammlung von Arrangements für Solo-Bandoneon vertreten: Anselmo Aieta komponierte und arrangierte den 'vals criollo' Palomita Blanca, und den ländlichen Kosenamen Nininé trägt ein von Osvaldo Montes geschriebener 'tango vals'.

 1. Mala Junta...3.23
 2. Un Fueye en Paris...2.54
3. El Irresistible...2.43
4. Nonino...3.03
5. Caminito...3.05
6. Mi Refugio...1.58
 7. Milonga de mis amores...2.39
8. Bandola Zurdo...3.20
9. Mi Noche triste...3.24
10. Los Mareados...3.18
11. Ninine...2.41
12. Margarita Gauthier...1.51
13. Che Bandoneon...3.28
14. La Casita de mis viejos...1.57
15. Palomita blanca...2.16

 

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