Nyanyo Addo - Biographie

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Biographie Nyanyo Addo

Nyanyo Addo wurde in der kleinen Ga - Gemeinschaft Labadi in der Greater Accra Region in Ghana/Westafrika geboren, in eine Familie, in der Musik und Tanz ganz natürlich in das tägliche Leben gehörten.

Traditionsgemäß spielt die Trommel eine wichtige Rolle in den heilenden Zeremonien des Ga - Volkes: Der Ruf der Trommel ist der Hauptanlass, bei dem Leute in Trance fallen. Aufgezogen durch seinen Großvater ­ einem respektierten Priester ­ lernte Addo, die Trommel schon in früher Kindheit zu spielen. In der Kultur Ghana's ist der WON-Priester auf eine sehr direkte Art und Weise mit seinem Volk verbunden: Er ist nicht nur ein geistiger und frommer Führer, sondern dient häufig als ein Doktor, ein Rechtsanwalt - und als Gemeinschaftsführer, er verabreicht Kräutermedizin und schlichtet Siedlungs ­ Streitigkeiten. Dieses deutet die große Verantwortung an, die Nyanyo Addo von seinem Großvater mitgegeben wurde.

Aber die Trommeln sind auch Teil des täglichen Lebens in Ghana. So wurden Botschaften über lange Entfernungen mit Hilfe der grossen Trommeln übertragen und sie begleiten auch heute noch Hochzeiten und Begräbnisse. Festivals sind unvorstellbar, ohne die Trommel und den Tanz. Die Kunst des Trommelns und des Trommelbaus ist auf einem hohen Niveau entwickelt worden.

Die Position des Trommlers entspricht dem Wert und einer Vielzahl von Trommeln: Der Trommler ist eine sehr respektierte Person, die sich in der Geschichte und Kultur auskennt. Er gibt dem Volk und ihren Führern und Königen Inspiration. Von der frühen Kindheit an hat Addo gelernt, die traditionellen Trommeln des Ga Volkeszu spielen , z.B. die grosse stehende Trommel Oblente, aber auch die Atumpani, die Gome-Trommel und die kleine, der Unterhaltung dienende Odono: Mit einem Arm wird der Druck, der Taktabstand der Trommel verändert, während die andere Hand einen Stock benutzt, um sie zu schlagen. Das etwas grössere Blekete ist eine große Trommel mit einer Membrane an jeder Seite. Das Ballafon, eine westafrikanische Art des Xylophons, ist ein anderes Instrument, das Addo erlernt hat und mit großem Ehrgeiz spielt. Fela Kuti, Mutabaruka und Mustapha Tettey Addy hat er auf ihren Touren durch Westafrika begleitet Durch diese Tourneen hat er sich zu einem respektierten Trommler entwickelt.

In den 80ern tourte Nyanyo addo quer durch Westafrika, zunächst mit der Percussion-Band Nokoko und später auch mit Kool & The Gang.
1986 wurde er von dem deutschen 'Institut für vergleichende musikalische Studien' eingeladen; Er war ein Mitglied von Aja Addy's Band 'Tsuianaa', die intensiv Europa bereiste und bei den olympischen Spielen in Barcelona 1992 auftrat. Seit dem Aufkommen der grossen Techno- und House-Raves Anfang des 90er, hat Nyanyo Addo seine musikalische Fähigkeiten auch in einem anderen Kontext eingesetzt: Zusammen mit dem weithin bekannten House-DJ Ted Bowes hat er eine neue Art des Jammens zu den elektronischen Rhythmen des DJ entwickelt.

1995 und 1996 wurde Nyanyo Addo nach Japan eingeladen, als Künstler und als Percussion - Lehrer.

seit 1999 ist Nyanyo Addo Teil der Brother Resistance Band aus Trinidad, er turte ausserdem mit Bibiba und Jah Prophet. Inzwischen ist er sowohl Solo als Perkussionskünstler unterwegs, wie auch mit seiner Sun Koliko ­ Band, mit der er modernen Afropop zelebriert.

Addo symbolisiert ein neue Generation von Perkussionisten, die nicht nur die eigene Tradition integriert, sondern auch die Herausforderungen der modernen Technologie annimmt.

 

Der Schlagzeuger als Trance-former:

He's in Trance now - die zweite Solo Aufnahme von Nyanyo Addo bringt die Musik der heimatlichen Tigari ­ Feste zu Gehör, die jährlich in Addo's Dorf aufgeführt wird. Der WON kommt nach Labadi, um mit bis zu acht Trommlern an dieser speziellen Trancezeremonie teilnehmen: Eine Frau singt ein Willkommens-Lied und erklärt eine Geschichte oder eine Parabel der WON-Religion. Dieses wird von einem wirbelnden Ton gefolgt, während die Trommeln anfangen, von der Tätigkeit der Hände zu vibrieren, die auf die Trommel schlagen. Der Ton der Trommeln ist zwar nicht sehr laut, aber der Effekt auf den Verstand ist sehr groß. Ein wichtiger Aspekt von Trancemusik ist auch die Fähigkeit des Rhythmus, mit den Tänzern, mit den Bewegungen des Tanzes zu sprechen. Ein Tanz wird von einem Mann durchgeführt und eine Frau, sie tanzen in zeremoniellen Kleidern. Die Roben sind breit und fließend, um die Kleider weiter erscheinen zu lassen, während sie sich im Kreise drehen. Ein anderer Tanz zeigt einen Mann, der als Fischer gekleidet ist. Er trägt einen großen Hut aus Kokosnußblättern und ein Ruder, während die Frau ausstaffiert ist, um die natürlichen Kurven ihres Körpers zu betonen. Sie tanzen einen bestimmten Rhythmus, um die Tiere anzurufen und ihr Verhalten zu beeinflussen.

Unterschiedliche Tiere reagieren auf unterschiedliche Trommeln: Die Bambusflöte ruft die Vögel und die Schlangen, und die Oblente zwingt die kleineren Tiere, herauszukommen und zu springen und zu spielen. In Trance sprechen die Tänzer spezielle Sprachen, weil verschiedene Geistwesen durch diese Menschen sprechen. Dieser Geist überträgt die Stärke und die heilenden Energien auf hilfesuchenden Dorfbewohner, oder kuriert ihre Probleme und Krankheiten.

Zum Beispiel geht ein kranker Mann in Trance. Er liegt auf dem Boden und setzt einen Stein auf seinen Magen. Ein großer Stock wird von den anderen Teilnehmern auf den Stein geschlagen. Nach der Zeremonie steht der Mann auf und ist genesen. Asafojo ist einer der Rhythmen, die während dieser Trancezeremonien verwendet werden. Anderer Rhythmen Addo , die Nyanyo Addo auf "He's in Tance now" verwendet, haben einen mehr weltlicheren Hintergrund. Einige dieser Rhythmen werden in einem Familienkontext, für Meditationen oder auf Parties gespielt. 'Wo Bawo Ba Shue' lädt andere Schlagzeuger ein, mitzumachen, 'Womba Djo' deutet eine Einladung an, besonders mit Kindern zu kommen und zu tanzen. 'Otofo Yo' ist ein Teil einer Anfangszeremonie für Jungfrauen, bevor sie heiraten, und 'Kaa Ya Mo' ist ein Rat für die Kinder von ihrer Mutter. 'Nagala Djo' stammt vom Bolige-Stamm in der Nordregion von Ghana, und 'Pamplo Lala' bedeutet einfach: "Die Flöte singt". 'Aklowa Ko Ye' unterstreicht die Bedeutung des Hauptdorfs, das einen nie im Stich läßt, und 'Kpanlogo' kennzeichnet einen der Hauptrhythmen, die in Ghana entstehen. Addo schöpft seine Kompositionen aus einer reichen Tradition an Rhythmen, die er gelernt hat. Sie leben und wachsen mit ihm, wo immer sein Weg ihn hinführt.

Diskographie:

Cosmic Dance, 1993
He's in trance now, 1996
The tranceformer, 2000